0234 - 120 85 · Bongardstraße 23 · 44787 Bochum

slide_Angstpatienten

Wurzelbehandlung in Bochum

Vielleicht haben Sie schon längere Zeit bemerkt, dass an einem Zahn irgendetwas nicht stimmt. Ihr Zahn ist empfindlich bei kalten oder warmen Getränken oder druckempfindlich beim Essen? Oder der Schmerz kam plötzlich mit pochenden Symptomen?

Die Ursachen hierfür können vielfältig sein, führen in der Regel aber zu einem dauerhaften Schaden am Nervengewebe des Zahnes. Die daraus resultierende Entzündung bereitet Schmerzen und Unannehmlichkeiten. In diesem Fall ist eine Wurzelbehandlung des betreffenden Zahnes bei Ihrem Zahnarzt in Bochum notwendig. Hierbei wird ein Zugang zum entzündeten Nervengewebe geschaffen mit dem Ziel, diesen Bereich im Inneren des Zahnes zu reinigen, zu desinfizieren und anschließend bakteriendicht zu verschließen.

Wurzelbehandlung im Überblick

• Zahnerhalt bei entzündetem Zahnmark
  • Zugang über die Zahnkrone
  • Reinigen und Desinfizieren der Wurzelkanäle
  • Verschluss mit resistentem Füllmaterial
  • Überkronen des behandelten Zahns

Die Wurzelbehandlung in Bochum ist oftmals der einzige Weg, um einen Zahn mit entzündetem Zahnmark zu erhalten. Normalerweise liegt das Zahnmark gut geschützt unter dem Zahnschmelz verborgen. Die Hauptursachen dafür, dass schädliche Bakterien in das Zahninnere eindringen, sind fortgeschrittene Karies und Unfälle, die Schäden am Zahnschmelz verursachen.

Genau genommen lautet die korrekte Bezeichnung für den Eingriff Wurzelkanalbehandlung. Wichtig ist eine gute Planung, denn die schwer zugänglichen Wurzelkanäle können individuell sehr unterschiedlich ausgeformt sein. In unserer Praxis verwenden wir moderne Verfahren zur Aufbereitung und Spülung sowie zur Bestimmung der exakten Länge der notwendigen Wurzelfüllung. Natürlich führen wir die Behandlung in lokaler Anästhesie durch, damit sie schmerzfrei abläuft.

Termine und Beratung

Bei akuten Schmerzen können wir Sie in der Regel bevorzugt auch ohne Termin behandeln und umgehend die notwendigen Maßnahmen in die Wege leiten. Kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer 0234 – 120 85 oder nutzen Sie die Online-Terminvereinbarung, um einen Termin in unserer modernen Praxis für Wurzelbehandlung in Bochum zu vereinbaren. Idealerweise melden Sie sich bei starken Zahnschäden, bevor es zu den berüchtigten Zahnschmerzen mit dicker Backe kommt.