0234 - 120 85 · Bongardstraße 23 · 44787 Bochum

slider_cmd

CMD-Therapie in Bochum

CMD ist die Abkürzung für craniomandibuläre Dysfunktion, ein fehlerhaftes Zusammenwirken von Schädel und Unterkiefer. Typische Symptome sind Kieferschmerzen und verspannte Kaumuskulatur. Durch die fehlerhafte Bisslage kann die gesamte Körperstatik beeinträchtigt werden. Viele verbreitete Krankheitsbeschwerden wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Tinnitus können durch eine unbehandelte CMD ausgelöst werden.

Als erfahrener Zahnarzt für CMD-Therapie in Bochum gehen wir den Ursachen der CMD mit einer sorgfältigen Funktionsanalyse auf den Grund und leiten zielgerichtete therapeutische Schritte ein. Mit passgenauen Aufbissschienen können schmerzhafte Symptome gelindert werden.

Häufige CMD-Symptome

• Nackenverspannungen
  • Rückenbeschwerden
  • Tinnitus

Diese keinesfalls vollständige Auflistung zeigt beispielhaft, wie eng CMD und Gesamtgesundheit zusammenhängen. Über die Anbindung des komplexen Kiefergelenks an die Wirbelsäule kann die CMD zu Beschwerden in weit entfernten Körperregionen führen. Zu den möglichen Folgen einer Kieferfehlstellung zählen neben anatomischen Problemen mit der Halswirbelsäule, der Lendenwirbelsäule, den Schultern und dem Becken auch Gleichgewichtsstörungen, Schwindel und Ohrgeräusche.

Fundierte Diagnostik und Therapie

Wie das Zusammenspiel von Kaumuskeln, Gebiss und Schädel individuell abläuft, können wir durch eine Funktionsanalyse mit hoher Genauigkeit ermitteln. Die relevanten anatomischen Strukturen und Bewegungsmuster werden vermessen, um an den richtigen Stellen mit einer Therapie anzusetzen. Zudem berücksichtigen wir mögliche Auswirkungen der CMD in Bochum auf die Gesamtgesundheit. Auf Basis dieser Erkenntnisse kann Ihr Zahnarzt in Bochum eine Aufbissschiene gegen die Beschwerden herstellen lassen.

Beratung und Termine

Melden Sie sich unter der Rufnummer 0234 – 120 85 oder nutzen Sie die Online-Terminvereinbarung, um einen Termin in unserer freundlichen Praxis für CMD-Therapie in Bochum zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Ihnen schnellstmöglich zu helfen.